Aktuelles

Wiesbaden Tennis Open 2019

Bereits zum dritten Mail präsentierte sich die PGUB als zweiter Hauptsponsor der Wiesbadener Tennisopen WTO vom
29. April bis 05. Mai 2019.

Besonders stolz sind wir, dass durch zahlreiche vermehrte Unterstützung, z.B. durch die Stadt Wiesbaden, das Land Hessen und größeres Sponsorenengagement dieses Turnier erstmalig mit
60.000 US $ Preisgeld dotiert war.

Am Ende konnte Barbora Krejčíková aus Tschechien die elfte Auflage der Wiesbaden Tennis Open für sich entscheiden.
Die derzeitige Weltranglisten-Zweite im Doppel bezwang ihre Finalgegnerin Katarina Zavatska aus der Ukraine mit 6:4, 7:6 und gewann somit eines der Top 5 Damen Tennisturniere in Deutschland.

Die Paarung Anna Blinkova und Yanina Wickmayer konnte das Finale im Doppel für sich entscheiden. Die Gegnerinnen Jaimee Fourlis und Kathinka von Deichmann unterlagen mit 3:6 / 6:4 / 10:3.

2019 Volleyball Hessenmeisterschaft U18

Einen tollen Erfolg konnte die männliche U18 Mannschaft der
TuS Eintracht Wiesbaden als Vizemeister bei der diesjährigen Hessenmeisterschaft am 17. Februar verbuchen, verbunden mit der Qualifikation zur Süd-West Deutschen Meisterschaft.

Die PGUB als Hauptsponsor der TuS Eintracht Wiesbaden Volleyball gratuliert zur herausragenden Leistung und wünscht auch für die Zukunft viel Erfolg.

EVTec 2018

Nach einem erfolgreichen Re-Launch der EVTec mit rund 300 begeisterten Teilnehmern in Shenyang im November 2017, fand die Konferenz dieses Jahr erstmals in Shanghai statt.

Die Referenten – Manager und Experten bekannter chinesischer und ausländischer Unternehmen – hielten informative Vorträge u. a. zu folgenden Themen:

  • Opportunities & Challenges on E-Mobility
  • Charging
  • E-Transportation
  • Automotive Motor & Electrical Control
  • Batteries and Cells
  • Panel Discussion: “Intelligent EVs – state of the art or future vision?”

Mit dem guten Mix aus technischer Präsentation und Podiumsdiskussion, kombiniert mit den “Voices from the top” war die EVTec eine einzigartige Electric Vehicle Konferenz für Führungskräfte und technische Experten.

7. PGUB Executive Workshop 09./ 10. August 2018 in Wiesbaden

Der alljährliche Executive Workshop in Wiesbaden war auch in 2018 ein voller Erfolg. Neben dem regen Austausch hochkarätiger internationaler Experten und Vertretern der Automobilbranche, beeindruckte das Zusammentreffen durch vielseitige, aktuelle und inhaltlich anspruchsvolle Vorträge.

Folgende Themen wurden u.a. besprochen:

  • VDA Update
  • Cloud- Lösungen
  • Automotive Markt ASEAN und China
  • Arbeiten und Leben in Asien
  • Verknappung von elektronischen Bauteilen

Das Netzwerken sowohl beim Abendprogramm als auch zwischen den Vorträgen, bot vielfältig die Möglichkeit, sich mit verschiedensten Ansprechpartnern der internationalen Branche auszutauschen und Kontakte zu knüpfen und zu vertiefen.

Wir danken allen Beteiligten für das große Engagement und freuen uns auf den Executive Workshop im kommenden Jahr.

Elektromobilität in China

Ein unumkehrbarer Weg zur weltweiten Nr. 1?

Fachartikel von Peter Gresch und Jochen Siebert (JSC Automotive) in der Automobil Elektronik, Ausgabe 05-06/2018

https://www.all-electronics.de/e-mobilitaet-elektromobilitaet-china/

EVTec 2017

Die EVTec Konferenz der NürnbergMesse China fand vom
08. – 09.11.2017 in Shenyang/ China statt. Unter der Leitung und Moderation des Programmausschussvorsitzenden Peter Gresch war diese mit fast 300 TeilnehmerInnen ein voller Erfolg:
Hervorragendes Feedback zu Organisation, Ablauf, Vortrags-/ Programmgestaltung und der Moderation.
Der ausdrückliche Wunsch vieler TeilnehmerInnen, sowie der Stadt
und der Business Development Verantwortlichen von Shenyang wiederzukommen hat das Konzept der deutsch – chinesischen Programmgestaltung mehr als bestätigt.
Auch Kathrin Kinne, Projektleiterin NürnbergMesse China, zeigt sich
sehr zufrieden mit dem „Re-Launch“ der Konferenz.

In 2018 wird die EVTec vom 22. – 23.10.2018 in Shanghai stattfinden,
in 2019 wohl mit einem Spin-Off nach Shenyang „zurückkehren“.

EVTec Flyer

6. PGUB Executive Workshop 10./ 11. August 2017 in Wiesbaden

Auch dieses Jahr veranstalten wir unseren Executive Workshop in Wiesbaden für unsere wichtigsten Kunden und Partner. Neben umfangreichen Networkingmöglichkeiten bieten wir wieder eine Vielzahl interessanter Vorträge von Industrievertretern an.
Unter anderem werden folgende Themen besprochen:

  • Vergleich Automotive Markt ASEAN und China
  • Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen für autonomes Fahren
  • Connectivity im Luftfahrtbereich
  • Trends in der Automobilbeleuchtung

Wir freuen uns auf ein tolles Event.

AOK Firmenlauf am 08. Juni

Am 08.06.2017 nahm unser Unternehmen mit fünf Startern am AOK Firmenlauf in Dortmund teil. Bei optimalem Wetter absolvierten die Läufer eine Strecke von 6,8 km. Das beste Ergebnis erzielte dabei unser studentischer Mitarbeiter Maximilian Gamperl mit einer hervorragenden Zeit von 30:16 Minuten. Insgesamt belegte das PGUB Team den 93. Platz in der Teamwertung.

Im Anschluss wurde die „After-Lauf-Party“ für ein PGUB-Get-Together genutzt. Ein großer Dank gilt den Organisatoren, die ein tolles Event auf die Beine gestellt haben.

Seminar ASEAN – ein Markt im Fokus der Automobilindustrie, 31. Mai in Würzburg

Die Staatengemeinschaft ASEAN umfasst zehn südostasiatische Länder mit über 620 Millionen Einwohnern. Ihre größten Länder sind Indonesien, die Philippinen, Vietnam und Thailand.

In den vergangenen Jahren haben sich die ASEAN-Staaten politisch und wirtschaftlich positiv entwickelt. Das zeigt auch der Kraftfahrzeugmarkt. Für die Automobilzulieferer stellt sich die Frage, wo und in welcher Höhe das Wachstumstattfindet und wo Automobilhersteller vor Ort sind oder über Produktionsstandorte nachdenken.

In unserem Seminar, gemeinsam mit der JSC Automotive, erhielten die ca. 30 Teilnehmer einen tiefgreifenden Einblick in Entwicklungsszenarien und persönliche Erfahrungsberichte von Managern, die seit vielen Jahren in diesen Märkten leben und arbeiten.

Wiesbaden Tennis Open vom 01.-07. Mai

Vom 1. bis zum 7. Mai fanden dieses Jahr die Wiesbaden Tennis Open 2017 statt. Die PGUB Management Consultants GmbH war bereits zum 2. Mal als (Mit)Hauptsponsor dabei. Auch dieses Mal nutzten unsere Mitarbeiter die Gelegenheit, um sich die Spiele live im Stadion anzuschauen und am Sponsoren Event teilzunehmen.

Trotz des durchwachsenen Wetters stellten die Veranstalter ein hochwertiges Turnier auf die Beine, welches die Spielerin Kathinka von Deichmann in einem dramatischen Finale gewinnen konnte.

Seminar Elektromobilität in China am 7./ 8. September 2016 in Stuttgart

Die JSC Automotive GmbH hat in Kooperation mit der PGUB Management Consultants GmbH zu einem 1-Tages-Seminar zu folgendem Thema eingeladen: „Wird China zum Leitmarkt für die Elektrifizierung des Antriebsstrangs?“ Der von der chinesischen Regierung ausgerufene „War on Pollution“ und die einhergehende Dynamik in der Umsetzung von Normen bieten für Zulieferer sowie Entwicklungsdienstleister interessante Chancen. Seit vielen Jahren beschäftigt sich unserer Kooperationspartner JSC Automotive von Shanghai und Singapur aus mit dem chinesischen Automobilmarkt und beobachtet auch die Entwicklung im Bereich der Elektromobilität vor Ort. Gemeinsam mit anderen Experten haben wir unsere derzeitige Beurteilung zum Stand der aktuellen Situation sowie unsere Vorhersage bezüglich der weiteren Entwicklung und Regulierung in China mit über 30 Kunden intensiv diskutiert.

5. PGUB Executive Workshop 18./19. August 2016 in Wiesbaden

Unser jährliches exklusives Event in Wiesbaden für unsere Stammkunden dient als Erfahrungsaustausch im „Executive Network“ der PGUB Management Consultants GmbH. Auch in diesem Jahr konnten wir namhafte Industrieexperten gewinnen, die u.a. über folgende Themen referiert haben:
• Herausforderungen der deutschen Automobilindustrie
• Überblick ASEAN Staaten – Produktionsforecast, Trends
• Anforderungen an (EE) Zulieferer in China

Messe Hannover vom 25. – 29. April 2016

Wir waren am hessischen Gemeinschaftsstand auf der Hannover Messe vertreten, zusammen mit unserem Partner E-Power Mobility GmbH.

Eröffnung neuer Büroräume am 15. Februar 2016

In 2016 hat die auf mittlerweile 10 MitarbeiterInnen gewachsene PGUB Management Consultants GmbH in der Niederlassung Dortmund (TZDO – Phoenix West) eigene Räumlichkeiten neben dem Gemeinschaftsbüro bezogen. Dieses wurde am 15. Februar 2016 mit den MitarbeiterInnen und der Standortortleitung (im Foto rechts Frau Rodenbusch vom TZDO mit Herrn Gresch und MitarbeiterInnen) in einer kleinen Feierstunde eröffnet. „Wir sind sehr zufrieden hier am Standort und freuen uns, nun auch mit einem zusätzlich eigenem Büro für unsere mittlerweile 6 Mitarbeiter aus dem Dortmunder Umfeld präsent zu sein“ erklärt Peter Gresch, Geschäftsführenden Gesellschafter der PGUB Management Consultants GmbH, deren Hauptbüro sich in Bickenbach in der Nähe von Darmstadt befindet.

Menü