Aktuelles

Bobpilotin Kim Kalicki auch dieses Jahr wieder stark im Bob

Eine der besten deutschen Bobfahrerinnen Kim Kalicki ist auch beim Heimrennen in Winterberg auf das Podest gefahren. Gemeinsam mit Anschieberin Leonie Fiebig wurde die Wiesbadenerin Dritte. Obwohl sie die Strecken im kanadischen Whistler als auch in Park City/USA zuvor gar nicht gefahren war, hatte sie auch letztes Jahr exzellente Zeiten gefahren. „Ich denke, dass ich das Talent habe, mir Bahnen schnell einzuprägen“ sagt Kalicki. Neben Bahnbegehungen und Videoanalysen in ihrer Vorbereitung macht sie auch den Zusammenhalt in ihrem Team für den Erfolg verantwortlich.
„Wir verstehen uns wirklich sehr gut […] das ist mir sehr wichtig“ sagt Kalicki über die Zeit mit ihren Teamkolleginnen.

Vom 22. Januar bis zum 5. Februar finden Bob & Skeleton Weltmeisterschaften in St. Moritz in der Schweiz statt.
Die Firma PGUB Management Consultants GmbH wünscht Kim Kalicki und ihrem Team auf alle Fälle viel Erfolg!

PGUB Management Consultants and Cordit Ion Joint Booth at electronica in Munich

In November, PGUB had a successful trade fair experience at electronica in Munich. With an excellent atmosphere in 14 halls and intensive discussions at full booths, the international electronics industry met from November 15 to 18.

A total of 2,144 exhibitors, 64 percent of them from abroad, presented their innovations for the entire spectrum of electronics to around 70,000 visitors at the world’s leading electronics fair. A total of 16 of these exhibitors were able to take a place in the “Future Mobility Pavilion” of CORDITION in order to benefit from the extraordinary network of PGUB. Networking during the evening program as well as between the presentations offered many opportunities to establish and deepen contacts with various international industry partners.

ZUKUNFT AUTO – der Podcast mit Peter Gresch

Vom Elektroauto zur Brennstoffzelle, vom handbetriebenen Fahrzeug zum autonomen – mit dem Podcast ZUKUNFT AUTO, nimmt sie der Automobilexperte Peter Gresch in die Mobilität von heute und morgen mit.

In seinem Podcast und in vielen Interviews mit verschiedensten Branchenexperten, versucht er sachlich, manchmal auch emotional, die Entwicklungen und Grenzen rund um das Auto, aber auch allgemein im Transport aufzuzeigen.

PGUB Management Consultants Teilnahme am 10. Internationalen Fachkongress
BORDNETZE IM AUTOMOBIL

Nach einer pandemiebedingten Aussetzung der Präsenzveranstaltungen war es zur diesjährigen Jubiläumsveranstaltung
„10 Jahre Internationaler Fachkongress Bordnetze im Automobil“ wieder soweit hochrangige Referent*innen, Sponsoren,
wie auch namhafte Aussteller vor Ort in Ludwigsburg treffen zu können.

Die Schwerpunkte des Bordnetzkongresses in diesem Jahr waren u. a. zukünftige Elektronikarchitekturen und Datenraten, ein Einblick in die aktuelle Entwicklung auf OnBoard Netzwerke, wie auch die industrielle (Stichwort: Digitalisierung) Weiterentwicklung und der Stand der Automatisierung in der Kabelsatzentwicklung. Insbesondere nach der lange Präsenzpause haben die rund 370 Teilnehmer die sehr angenehme Atmosphäre und natürlich vor allem die Möglichkeit, ihr persönliches Netzwerken wieder zu beleben, sichtlich genossen.

Unter den 30 Ausstellern mit einem Gemeinschaftsstand vertreten dabei erstmalig auch wir, die PGUB Management Consultants GMBH und PG3Engineering Services, gemeinsam mit der Automotive Business Unit der Firma Rutronik und unserem Kunden Telamon. Dazu unsere neuen japanischen Geschäftspartner JX Nippon Mining & Metals als Konferenzteilnehmer.

Nach den vielen konstruktiven Gesprächen mit unseren z. T. langjährigen Kunden und Geschäftspartnern, wie auch gute Erstgespräche mit potenziellen neuen Kunden,  werden wir in Ludwigsburg am 09. & 10. Mai 2023 wieder dabei sein. Ebenso bei der erstmaligen Bordnetzveranstaltung in Dearborn, Michigan am 6. und 7. Oktober 2022 mit unserer Partnerfirma Telamon.

8. Kompetenztreffen „Elektromobilität NRW“

Bereits zum dritten Mal präsentierte sich die PGUB Management Consultants GmbH auf dem Kompetenztreffen Elektromobilität in NRW.

Dieses Jahr auch mit einem eigenen Stand!

WTO 2021 – Wiesbaden Tennis Open

Schon seit 2016 präsentiert sich die PGUB als zweiter Hauptsponsor der Wiesbadener Tennisopen WTO vom 20. – 26. September 2021.

Am Ende gewann Anna Bondar den Wanderpokal der Wiesbaden Tennis Open, das Preisgeld und 115 Weltranglistenpunkte.

IAA Mobility 2021 – Mobilität der Zukunft

Mit ca. 400.000 Teilnehmern aus aller Welt war die IAA Mobility in München ein voller Erfolg. Wie auch vor 2 Jahren konnte sich die PGUB Management Consultants GmbH mit einem Stand im European High Tech Pavillon präsentieren.
Zu unseren Messestandspartnern zählten in diesem Jahr „Rutronik Automotive“ sowie „ideas & motion“.
Von unseren Kunden konnten wir „Huber+Suhner“, „LSElectric“, „Greenhills Software“, „GTS Flexible“,
„Albelissa“ und „JSC Automotive“ willkommen heißen. 

Neben vielen bekannten Gesicherten tummelten sich auf der Messe zahlreiche Neuankömmlinge, die vielversprechend für sich Werbung machen konnten und wohl in den nächsten Jahren dazu beitragen, die Automobilindustrie in Richtung Klimaneutralität und Digitalisierung zu transformieren.  

Mit einem Besucherzuwachs von 32% gegenüber der letzten IAA in Frankfurt konnte die diesjährige Veranstaltung
trotz der bestehenden Corona-Beschränkungen im internationalen Reiseverkehr überzeugen. 
 

 

Nun freuen wir uns auf die nächsten Messen in Sachen Mobility mit dem 19. Hessischen Mobilitätskongress in Frankfurt
sowie dem 8. Kompetenztreffen „Elektromobilität in NRW“ in Wuppertal.  

Digital Rutronik Forum Automotive 2020

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

für Ihre Teilnahme am Digital Rutronik Forum Automotive 2020 möchte ich mich im Namen der Automotive Business Unit von Rutronik
ganz herzlich bei Ihnen bedanken.

Vielen Dank, dass Sie als Speaker und/-oder Teilnehmer der Podiumsdiskussion mitgewirkt haben und mit Ihren spannenden
Präsentationen und Erfahrungswerten den Erfolg erst ermöglicht haben.

Mein ganz besonderer Dank geht an unseren Moderator Peter Gresch der in gewohnt souveräner Weise durch das Programm geführt hat.

Ich freue mich über eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ihnen.

 

Nochmals vielen Dank und beste Grüße,

Uwe Rahn
Director Automotive Business Unit
Rutronik Elektronische Bauelemente GmbH

WTO Wiesbadener Tennis Open 2020 ABGESAGT

Liebe WTO-Partner und -Partnerinnen,

wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, aber sie ist unumgänglich, wir müssen unser Turnier längerfristig verschieben.

 

Unsere Gründe:

      • Gesundheit ist unser oberstes Gut!
      • Kein seriöser Experte ist in der Lage, uns ein Ende der Pandemie und eine Rückkehr zu voller Normalität – und nur unter
        dieser Prämisse wäredas Turnier zu rechtfertigen – vorauszusagen, schon gar nicht für die erste Septemberhälfte.
      • Wir sind ein internationales Turnier und sprechen Spielerinnen aus aller Welt an. Die oben angeführte Prämisse müsste
        also nicht nur für Deutschland, sondern für die Welt insgesamt gegeben sein, was ebenfalls illusorisch ist.
      • Ein „Geisterturnier“ ist auch keine Option, denn es entspräche nicht unserer Motivation, den Tennisfans und Ihnen, ein außerordentliches Sportevent zu präsentieren.

 

Daher sehen wir uns gezwungen, das Turnier auf das kommende Jahr, auf die letzte Aprilwoche 2021 zu verschieben.
Wir glauben, dass diese Entscheidung für das Turnier und uns alle in solch unsicheren Zeiten die beste ist und hoffen, dass Sie diese mittragen.

 

Mit sportlichen Grüßen,
WTO Turnierdirektion

Bereits seit 2016, agiert die PGUB Management Consultants GmbH als Sponsor der WTO, der Wiesbaden Tennis Open. Mit einem Preisgeld von mittlerweile 100.000 US $ sind die WTO das größte deutsche ITF-Turnier und zählt damit zu den fünf größten Damen Tennisturnieren Deutschlands.
Mit Freude erwarten wir auch dieses Jahr ein spannendes und packendes Turnier auf höchstem Niveau.

Wiesbaden Tennis Open 2020

TuS Eintracht Wiesbaden

Die PGUB Management Consultants GmbH unterstützt seit Jahren die TuS Eintracht Wiesbaden, gezielt im Bereich Volleyball.
Der „Eintrachtler“ fasst die sportlichen, wie auch personellen Entwicklungen und Erfolge des vergangenen Jahres zusammen.

Bild (v.l.n.r.) Peter Gresch (PGUB), WTO Turnierdirektor Rolf Schmid, OB Gert-Uwe Mende, Andreas

Wiesbaden Tennis Open 2019

Bereits zum dritten Mail präsentierte sich die PGUB als zweiter Hauptsponsor der Wiesbadener Tennisopen WTO vom
29. April bis 05. Mai 2019.

Besonders stolz sind wir, dass durch zahlreiche vermehrte Unterstützung, z.B. durch die Stadt Wiesbaden, das Land Hessen und größeres Sponsorenengagement dieses Turnier erstmalig mit
60.000 US $ Preisgeld dotiert war.

Am Ende konnte Barbora Krejčíková aus Tschechien die elfte Auflage der Wiesbaden Tennis Open für sich entscheiden.
Die derzeitige Weltranglisten-Zweite im Doppel bezwang ihre Finalgegnerin Katarina Zavatska aus der Ukraine mit 6:4, 7:6 und gewann somit eines der Top 5 Damen Tennisturniere in Deutschland.

Die Paarung Anna Blinkova und Yanina Wickmayer konnte das Finale im Doppel für sich entscheiden. Die Gegnerinnen Jaimee Fourlis und Kathinka von Deichmann unterlagen mit 3:6 / 6:4 / 10:3.

2019 Volleyball Hessenmeisterschaft U18

Einen tollen Erfolg konnte die männliche U18 Mannschaft der
TuS Eintracht Wiesbaden als Vizemeister bei der diesjährigen Hessenmeisterschaft am 17. Februar verbuchen, verbunden mit der Qualifikation zur Süd-West Deutschen Meisterschaft.

Die PGUB als Hauptsponsor der TuS Eintracht Wiesbaden Volleyball gratuliert zur herausragenden Leistung und wünscht auch für die Zukunft viel Erfolg.

EVTec 2018

Nach einem erfolgreichen Re-Launch der EVTec mit rund 300 begeisterten Teilnehmern in Shenyang im November 2017, fand die Konferenz dieses Jahr erstmals in Shanghai statt.

Die Referenten – Manager und Experten bekannter chinesischer und ausländischer Unternehmen – hielten informative Vorträge u. a. zu folgenden Themen:

  • Opportunities & Challenges on E-Mobility
  • Charging
  • E-Transportation
  • Automotive Motor & Electrical Control
  • Batteries and Cells
  • Panel Discussion: “Intelligent EVs – state of the art or future vision?”

Mit dem guten Mix aus technischer Präsentation und Podiumsdiskussion, kombiniert mit den „Voices from the top“ war die EVTec eine einzigartige Electric Vehicle Konferenz für Führungskräfte und technische Experten.

7. PGUB Executive Workshop 09./ 10. August 2018 in Wiesbaden

Der alljährliche Executive Workshop in Wiesbaden war auch in 2018 ein voller Erfolg. Neben dem regen Austausch hochkarätiger internationaler Experten und Vertretern der Automobilbranche, beeindruckte das Zusammentreffen durch vielseitige, aktuelle und inhaltlich anspruchsvolle Vorträge.

Folgende Themen wurden u.a. besprochen:

  • VDA Update
  • Cloud- Lösungen
  • Automotive Markt ASEAN und China
  • Arbeiten und Leben in Asien
  • Verknappung von elektronischen Bauteilen

Das Netzwerken sowohl beim Abendprogramm als auch zwischen den Vorträgen, bot vielfältig die Möglichkeit, sich mit verschiedensten Ansprechpartnern der internationalen Branche auszutauschen und Kontakte zu knüpfen und zu vertiefen.

Wir danken allen Beteiligten für das große Engagement und freuen uns auf den Executive Workshop im kommenden Jahr.

Elektromobilität in China

Ein unumkehrbarer Weg zur weltweiten Nr. 1?

Fachartikel von Peter Gresch und Jochen Siebert (JSC Automotive) in der Automobil Elektronik, Ausgabe 05-06/2018

https://www.all-electronics.de/e-mobilitaet-elektromobilitaet-china/

EVTec 2017

Die EVTec Konferenz der NürnbergMesse China fand vom
08. – 09.11.2017 in Shenyang/ China statt. Unter der Leitung und Moderation des Programmausschussvorsitzenden Peter Gresch war diese mit fast 300 TeilnehmerInnen ein voller Erfolg:
Hervorragendes Feedback zu Organisation, Ablauf, Vortrags-/ Programmgestaltung und der Moderation.
Der ausdrückliche Wunsch vieler TeilnehmerInnen, sowie der Stadt
und der Business Development Verantwortlichen von Shenyang wiederzukommen hat das Konzept der deutsch – chinesischen Programmgestaltung mehr als bestätigt.
Auch Kathrin Kinne, Projektleiterin NürnbergMesse China, zeigt sich
sehr zufrieden mit dem „Re-Launch“ der Konferenz.

In 2018 wird die EVTec vom 22. – 23.10.2018 in Shanghai stattfinden,
in 2019 wohl mit einem Spin-Off nach Shenyang „zurückkehren“.

EVTec Flyer

6. PGUB Executive Workshop 10./ 11. August 2017 in Wiesbaden

Auch dieses Jahr veranstalten wir unseren Executive Workshop in Wiesbaden für unsere wichtigsten Kunden und Partner. Neben umfangreichen Networkingmöglichkeiten bieten wir wieder eine Vielzahl interessanter Vorträge von Industrievertretern an.
Unter anderem werden folgende Themen besprochen:

  • Vergleich Automotive Markt ASEAN und China
  • Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen für autonomes Fahren
  • Connectivity im Luftfahrtbereich
  • Trends in der Automobilbeleuchtung

Wir freuen uns auf ein tolles Event.

AOK Firmenlauf am 08. Juni

Am 08.06.2017 nahm unser Unternehmen mit fünf Startern am AOK Firmenlauf in Dortmund teil. Bei optimalem Wetter absolvierten die Läufer eine Strecke von 6,8 km. Das beste Ergebnis erzielte dabei unser studentischer Mitarbeiter Maximilian Gamperl mit einer hervorragenden Zeit von 30:16 Minuten. Insgesamt belegte das PGUB Team den 93. Platz in der Teamwertung.

Im Anschluss wurde die „After-Lauf-Party“ für ein PGUB-Get-Together genutzt. Ein großer Dank gilt den Organisatoren, die ein tolles Event auf die Beine gestellt haben.

Seminar ASEAN – ein Markt im Fokus der Automobilindustrie, 31. Mai in Würzburg

Die Staatengemeinschaft ASEAN umfasst zehn südostasiatische Länder mit über 620 Millionen Einwohnern. Ihre größten Länder sind Indonesien, die Philippinen, Vietnam und Thailand.

In den vergangenen Jahren haben sich die ASEAN-Staaten politisch und wirtschaftlich positiv entwickelt. Das zeigt auch der Kraftfahrzeugmarkt. Für die Automobilzulieferer stellt sich die Frage, wo und in welcher Höhe das Wachstumstattfindet und wo Automobilhersteller vor Ort sind oder über Produktionsstandorte nachdenken.

In unserem Seminar, gemeinsam mit der JSC Automotive, erhielten die ca. 30 Teilnehmer einen tiefgreifenden Einblick in Entwicklungsszenarien und persönliche Erfahrungsberichte von Managern, die seit vielen Jahren in diesen Märkten leben und arbeiten.

Wiesbaden Tennis Open vom 01.-07. Mai

Vom 1. bis zum 7. Mai fanden dieses Jahr die Wiesbaden Tennis Open 2017 statt. Die PGUB Management Consultants GmbH war bereits zum 2. Mal als (Mit)Hauptsponsor dabei. Auch dieses Mal nutzten unsere Mitarbeiter die Gelegenheit, um sich die Spiele live im Stadion anzuschauen und am Sponsoren Event teilzunehmen.

Trotz des durchwachsenen Wetters stellten die Veranstalter ein hochwertiges Turnier auf die Beine, welches die Spielerin Kathinka von Deichmann in einem dramatischen Finale gewinnen konnte.

Seminar Elektromobilität in China am 7./ 8. September 2016 in Stuttgart

Die JSC Automotive GmbH hat in Kooperation mit der PGUB Management Consultants GmbH zu einem 1-Tages-Seminar zu folgendem Thema eingeladen: „Wird China zum Leitmarkt für die Elektrifizierung des Antriebsstrangs?“ Der von der chinesischen Regierung ausgerufene „War on Pollution“ und die einhergehende Dynamik in der Umsetzung von Normen bieten für Zulieferer sowie Entwicklungsdienstleister interessante Chancen. Seit vielen Jahren beschäftigt sich unserer Kooperationspartner JSC Automotive von Shanghai und Singapur aus mit dem chinesischen Automobilmarkt und beobachtet auch die Entwicklung im Bereich der Elektromobilität vor Ort. Gemeinsam mit anderen Experten haben wir unsere derzeitige Beurteilung zum Stand der aktuellen Situation sowie unsere Vorhersage bezüglich der weiteren Entwicklung und Regulierung in China mit über 30 Kunden intensiv diskutiert.

5. PGUB Executive Workshop 18./19. August 2016 in Wiesbaden

Unser jährliches exklusives Event in Wiesbaden für unsere Stammkunden dient als Erfahrungsaustausch im „Executive Network“ der PGUB Management Consultants GmbH. Auch in diesem Jahr konnten wir namhafte Industrieexperten gewinnen, die u.a. über folgende Themen referiert haben:
• Herausforderungen der deutschen Automobilindustrie
• Überblick ASEAN Staaten – Produktionsforecast, Trends
• Anforderungen an (EE) Zulieferer in China

Messe Hannover vom 25. – 29. April 2016

Wir waren am hessischen Gemeinschaftsstand auf der Hannover Messe vertreten, zusammen mit unserem Partner E-Power Mobility GmbH.

Eröffnung neuer Büroräume am 15. Februar 2016

In 2016 hat die auf mittlerweile 10 MitarbeiterInnen gewachsene PGUB Management Consultants GmbH in der Niederlassung Dortmund (TZDO – Phoenix West) eigene Räumlichkeiten neben dem Gemeinschaftsbüro bezogen. Dieses wurde am 15. Februar 2016 mit den MitarbeiterInnen und der Standortortleitung (im Foto rechts Frau Rodenbusch vom TZDO mit Herrn Gresch und MitarbeiterInnen) in einer kleinen Feierstunde eröffnet. „Wir sind sehr zufrieden hier am Standort und freuen uns, nun auch mit einem zusätzlich eigenem Büro für unsere mittlerweile 6 Mitarbeiter aus dem Dortmunder Umfeld präsent zu sein“ erklärt Peter Gresch, Geschäftsführenden Gesellschafter der PGUB Management Consultants GmbH, deren Hauptbüro sich in Bickenbach in der Nähe von Darmstadt befindet.

Menü